Tlos

Tlos

Tlos, Moscheen (Cezaryirli) Fethiye - Festungen

Über der Altstadt von Fethiye thront die Festung, die Steinquader bereits aus dem 2. Jahrhundert aufweist. Die Festung wurde in der byzantinischen Zeit sowie im 15. Jahrhundert ausgebaut. Fethiye besitzt außerdem eindrucksvolle Moscheen, von denen einige zu besichtigen sind. Eine davon ist die Cezaryirli-Moschee, deren Grundmauern aus dem 13. Jahrhundert stammen, sie wurde von berühmten Baumeistern im Laufe der Jahrhunderte umgestaltet.

Tlos - großartiger Blick ins Xantos Tal

35 Kilometer entfernt liegt Tlos, eine der ältesten Siedlungen am Flusstal des Xantos. Die faszinierende Felsennekropole, das Grab von Bellerophon, gehört neben dem Theater, den Thermenanlagen und der Akropolis zu den imposanten Sehenswürdigkeiten. Die Festungsruine über der Akropolis stammt aus dem 19.Jahrhundert. Von dort oben eröffnet sich dem Besucher ein grandioser Blick in das Xantos-Tal.

Fethiye Tlos